Rechtsanwaltskanzlei
Matthias Teichner
 _______________________________________
Tätigkeitsschwerpunkt: Arzthaftungsrecht und Medizinrecht
 
 
Medien
 
 

Gelegentlich wird in verschiedenen Medien über Fälle berichtet, die von mir bearbeitet werden. Die aktive Kontaktaufnahme mit den Medienvertretern und die – selbstverständlich mit dem Mandanten abgestimmte – Entscheidung darüber, ob der jeweilige Fall überhaupt und wenn ja, in welcher Form (anonym oder unter Namensnennung), publik gemacht werden soll, geschehen aus den unterschiedlichsten Gründen. In den meisten Fällen, die unter meiner Mitverantwortung in die Öffentlichkeit gelangten, ging es meinen Mandanten und mir in erster Linie darum, vor den betreffenden Ärzten und deren Arbeitsweise zu warnen, um hierdurch möglichst die Schädigung weiterer Patienten zu verhindern. Gleichzeitig sollte mit den Berichterstattungen bewirkt werden, dass sich die betreffenden Ärzte über sich und ihre Geschäftsgebaren Gedanken machen sollten und dass ein gewisser, angemessener „Druck“ auf die Aufsicht führenden Institutionen (Gesundheitsamt und / oder Ärzte- bzw. Zahnärztekammer) ausgeübt werden sollte. Letzteres ist in einigen Fällen nachweislich geglückt, was den Nebeneffekt gehabt haben dürfte, dass die Schädigung einiger Patienten verhindert wurde.

Häufig sind es aber auch Medienvertreter selbst, die zu einem bestimmten Thema einen Beitrag planen und sich dann bei mir danach erkundigen, ob ich betreffende Opfer vertrete und / oder ob ich dazu bereit wäre, als Interviewpartner zu fungieren. In den Fällen, in denen es in den geplanten Sendungen vor allem darum geht, den Zuschauer objektiv und sachlich auch über die Risiken ärztlicher Maßnahmen zu informieren und Möglichkeiten des vernünftigen Umgangs mit Konflikten aufzuzeigen, komme ich diesen Bitten gern nach. Als ein aktuelles Beispiel soll die Sendung „Visite“ dienen, ausgestrahlt im Norddeutschen Regionalprogramm am 27.01.2009:

NDR fernsehen: Schönheit aus dem OP

Sind Prominente die geschädigten Patienten, die von mir anwaltlich vertreten werden, dann besteht natürlich ein besonderes Interesse an der Berichterstattung:

Radio Bremen: Gutachten stützt Klasnic


Beispiele für Presseartikel:

ARD Sport - Im Rechtsstreit mit Werders Vereinsärzten - Klasnić lehnt Vergleich ab

Beckmann - Sendung vom Montag, 28.04.2008 - Ivan Klasnić

Europäische Endometriose Liga: Tatort Krankenhaus - Wir kennen es nur zu gut

Focus: Medizin - Von wegen Mercedes

Focus: Arzt-Skandal - "Großes Komplott"

Focus: Periskop - Pfusch am Penis

Focus: HIV - Gegen Wände gelaufen

Hamburger Abendblatt: Neue Vorwürfe gegen Schönheitsarzt

Hamburger Abendblatt: Erfolg für Anwalt Matthias Teichner

Hamburger Abendblatt: Teurer Zahnersatz - Verliert der Arzt seine Berufserlaubnis?

Hamburger Abendblatt: Schock: Am falschen Bein operiert

Hamburger Abendblatt: 250.000 Euro für Kunstfehler

Radio Bremen: Werder-Arzt Dimanski sieht offene Fragen

Spiegel: Gesundheit - "Gefährliche Schnarchnasigkeit"

Spiegel: Gesundheit - "Gefährliche Schnarchnasigkeit" - Teil 2

Spiegel: Klasnic benennt 64 Zeugen

Spiegel: Zum Medizinschadenfall Ivan Klasnic "Durch die Hölle"

Spiegel: Bluter - Tod auf Rezept

Welt: Schmerzensgeld - Ivan Klasnić verklagt Bremer Vereinsärzte

Welt: Trotz Klage und Kritik: Klasnić bleibt in Bremen

 
 
Zurück zu
 
Verschiedenes
 
Hauptseite